Die Zukunft der automobilen Innenausstattung
By News Author | Mai 18, 2022
Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch und stellt eine große Umwälzung für die Automobilwelt dar. Das Aussehen und die Anmutung unserer Innenräume entwickeln sich hin zu geräumigeren und futuristischeren Räumen, die ein sicheres und entspanntes Fahren ermöglichen. Auch die Art und Weise, wie wir unsere Fahrzeuge "füttern", wird sich ändern, da das Netz der Lösungen seine Infrastruktur ausbaut.
Die verfeinerten New Energy Vehicles (NEV) sollen die neue Ära widerspiegeln: mehr interaktive Funktionen der Neuzeit, weniger Flugzeug-Cockpit-Look.
Auch wenn wir noch nicht so weit sind, der Trend zu nahtlosen interaktiven Oberflächen ist da. Aber die Nutzung dieser Oberflächen zu Hause oder im Büro ist anders als in einem Fahrzeug. Die Herausforderung besteht darin, die Funktion in einem Zug mit maximaler Sicherheit zu gewährleisten.
Ja, Software, Sprach-, Gesichts- oder Gestenerkennung in Kombination mit KI werden uns letztendlich bei den vollständig autonomen Fahrzeugen helfen. In der Zwischenzeit verlassen wir uns auf unsere Sinne, um ein Auto zu fahren, und der Tastsinn ist ein wichtiger Sinn, den wir benutzen.
Wie lassen sich nahtlose Oberflächen mit einem zuverlässigen Tastgefühl kombinieren?
Die derzeitigen Lösungen mit vibrierenden Bildschirmen wie bei Mobiltelefonen funktionieren im Auto auf der Straße nicht. Das Hinzufügen eines Tons zur Berührung funktioniert nicht so gut wie der direkte Ton der Schnittstelle selbst. Wir brauchen die Bestätigung der Aktion, insbesondere um die Sicherheit zu gewährleisten und nicht die Augen von der Straße zu nehmen.
Wir bei C&K arbeiten an der Kombination verschiedener Technologien, um schönere, sicherere und vielseitigere Schnittstellenlösungen zu schaffen.
Wir arbeiten mit dem Ziel, das beste Benutzererlebnis zu bieten, basierend auf unserer Erfahrung mit taktilen Schaltern und verschiedenen haptischen und akustischen Lösungen, die wir heute anbieten. Ziel ist es, die besten aller Technologien zu nutzen, um die Entwicklung von Modulen zu vereinfachen und die Entwicklungszeit zu verkürzen, damit nicht jedes Mal, wenn eine neue Option oder Funktion benötigt wird, neue Komponenten von Grund auf entwickelt werden müssen. Unsere neuen Entwicklungen sind:
Eine neue Generation von Joysticks mit adaptiven Drehschaltern, die eine variable Anzahl von Positionen und Drehmomenten in einem Produkt bieten, eine aktive haptische Bestätigungsoberfläche und eine traditionelle 4-Wege-Navigation mit Tastschalter
Aktive haptische Oberflächen mit kapazitiver Erkennung und Beleuchtung
In das Armaturenbrett eingebettete Taktschalter, die auf der Oberfläche des Armaturenbretts aktiviert werden können
Elektromobilität bedeutet das Aufladen der Fahrzeuge. Es muss eine völlig neue Infrastruktur entwickelt werden, um die gleiche Benutzerfreundlichkeit wie bei den Verbrennungsmotoren zu ermöglichen
Der Bedarf an Schaltern ist auf beiden Seiten des Ladevorgangs zu finden, an der heimischen Wallbox oder Fernladestation und am Auto.
Für die Ladestationen und Wallboxen werden meist Bildschirme verwendet, aber einige Funktionen können auch mit Schaltern wie Not-Aus oder vandalensicheren Drucktastern (ATPS22 series) bedient werden (CRE or RTE series).
Das Kabel kann auch mit Schaltern ausgestattet sein. Der Steckverbinder kann ein Verriegelungssystem haben und die Sicherheit wird durch den mechanischen Haken gewährleistet, der das Kabel an seinem Platz hält, aber auch durch ein Erkennungssystem, das den Verbindungsstatus überprüft, um eine sichere Aufladung zu ermöglichen.
Schnappschalter wie unsere Serien ZMV oder ZMW. Wenn eine Selbstdiagnose erforderlich ist, ist unser KSC DCT die perfekte kompakte Lösung, die eine SPDT NC-NO Konfiguration in einem 6 x 6 Formfaktor mit IP67 bietet.
Die Erkennung kann auch am Ladeanschluss des Fahrzeugs erforderlich sein und es gibt Lösungen mit Produkten, wie der KSC DCT oder TLS-Serie.
Schließlich erfordert auch das bordeigene Managementsystem, wie die HVIL (High Voltage Interlock Loop) eine Zugriffserkennung um einen elektrischen Schlag aufgrund der hohen Spannung zu verhindern.
Wir stehen erst am Anfang des Abenteuers, denn die neuen Energiefahrzeuge entwickeln sich rasant, ebenso wie ihre Infrastruktur. Im Zuge dieser Entwicklung stehen uns weitere Verbesserungen und neue Designherausforderungen bevor und C&K ist bereit, mit seinen Kunden zusammenzuarbeiten, um die Schaltertechnologie in die Automobilvision von morgen zu verwandeln.